Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Chronik des Einstein-Gymnasium
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück


Chronik des Einstein-Gymnasium


1969-2005

36 Jahre „Einstein“-Geschichte

36 Jahre "Einstein"-Geschichte verbergen sich hinter der „Chronik“ des Einstein-Gymnasiums, die unser pensionierter Kollege, Herr StD Bernhard Helbig, für seine / unsere Schule zusammengestellt hat.

Für alle, die am EG sind / waren …
Für alle, die sich dem EG verbunden fühlen: Viel Freude beim Lesen, verbunden mit dem Hinweis: Ergänzungen in Text und Bild sind herzlich willkommen und vervollständigen unsere „Einstein“-Geschichte.


Antje Solty, im März 2010


„Chronik“ des Einstein-Gymnasiums

Dies ist eine „Chronik“ des Einstein-Gymnasiums, der Schule, an der ich seit August 1972 unterrichtet habe und von der ich am 6. Juli 2005 offiziell in die Altersteilzeit verabschiedet worden bin. Bis zur Fertigstellung der Chronik bin ich allerdings noch einige Stunden als „Aushilfe“ tätig gewesen, sei es im Förderunterricht für die Unterstufe oder als Mitarbeiter in der Jahrgangsstufenleitung. In dieser Zeit ist auch im Wesentlichen die Chronik des Einstein-Gymnasiums aus der Hand des „Dienstältesten“ der Schule entstanden.
Als Quellen haben zum einen die Mitteilungsbücher, in denen Schulleitung und KollegInnen die wichtigen Neuigkeiten und Termine eingetragen haben, die zeitweise erscheinenden Schulzeitungen und Abiturzeitungen sowie die Presseartikel, die von Anfang an in den verschiedenen Tageszeitungen erschienen sind, gedient. Diese sind gescannt worden und werden als PDF-Dateien im Anhang aufgeführt. Bilder sind zum Teil den Schulzeitungen und privaten Sammlungen der KollegInnen und Mitarbeitern der Schule entnommen.
Die „Chronik“ ist eigentlich auf Erweiterung hin angelegt, das heißt, dass die Leser aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen Ergänzungen und vor allem Bilder einbringen können, um eventuell aufgetretene wichtige Leerstellen nachträglich zu füllen. Vor allem Bilder von wichtigen Schulereignissen wie Aufführungen und anderen Veranstaltungen, wie die Einstein-Olympiade, wären denkbar. Als Ansprechpartner fungiere ich weiterhin, aber auch die Multimedia AG des Einstein-Gymnasiums könnte Zuschriften entgegennehmen. Eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über die Homepage des „Vereins der Freunde und Förderer des Einstein-Gymnasiums“.
In diesem Sinne danke ich allen, die mich mit Materialien aller Art unterstützt haben und hoffe, dass sich in der Schule jemand findet, der die bis zum Ende 2005 reichende Chronik weiterführt.

Bernhard Helbig, im Frühjahr 2007

zur Chronik

Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2017 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum