Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

Teilnahme-Rekord am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“


Zum 18. Mal wurde in diesem Jahr der weltweite Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ durchgeführt, noch nie haben so viele Schüler wie in diesem Jahr daran teilgenommen. Am Einstein-Gymnasium waren es erstmals fast 400 SchülerInnen, die sich zur Teilnahme am Mathe-Wettbewerb angemeldet haben.
1978 in Australien initiiert, fasziniert der Wettbewerb weltweit inzwischen über 6 Mio. Schüler in rund 50 Ländern. Auch das Einstein-Gymnasium in Rheda nimmt seit vielen Jahren erfolgreich daran teil, wenn am dritten Donnerstag im März, dem traditionellen Durchführungstag des Wettbewerbs, begeisterte Schüler über den Knobelaufgaben sitzen. In diesem Jahr haben 388 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 mitgemacht. Angesichts der großen Teilnehmerzahl mussten einige Schüler sogar in die Mensa ausweichen, um dort unter den Blicken Albert Einsteins in 75 Minuten zwischen 24 (Klasse 5 und 6) bis 30 altersgerechte Aufgaben zu lösen, die keine geringe Herausforderung an Fantasie und logisches Denken stellten, wie die (mittelschwere) Beispielaufgabe für die Jahrgangstufe 5-6 zeigt:
Dorians Salat-Dressing besteht aus Essig, Öl und Wasser. Es enthält halb so viel Essig wie Öl und dreimal so viel Öl wie Wasser. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? In Dorians Salat-Dressing ist

(A) mehr Essig als Öl.
(B) weniger Essig als Wasser.
(C) mehr Essig als Öl und Wasser zusammen.
(D) mehr Wasser als Essig und Öl zusammen.
(E) mehr Öl als Essig und Wasser zusammen.

Die Resultate wurden in Windeseile von den betreuenden Lehrern, am Einstein-Gymnasium sind dies Herr Prillwitz und Herr Eickhoff, ausgewertet und an die Humboldt-Universität zu Berlin weitergeleitet, denn dort hat der „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ seinen Sitz. Nun wird es freilich einige Zeit dauern, bis alle Ergebnisse verarbeitet, die weltweiten Ranglisten erstellt und die Landessieger gekürt werden können. Wie in den vergangenen Jahren hoffen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche SchülerInnen des Einstein-Gymnasiums, mit den begehrten Preisen (Brettspiele, Experimentierkästen, Bücher und Kartenspiele) ausgezeichnet zu werden.


Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2018 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum