Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - EF-Orientierungsfahrt zur Wewelsburg
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück


EF-Orientierungsfahrt zur Wewelsburg


Auf unserer Orientierungsfahrt fuhren wir, die jetzige EF, mit unseren Jahrgangsstufenleitern Frau Barton, Frau Büker und Herrn Seggelmann Anfang Oktober zur Wewelsburg. Außerdem wurden wir von Frau Kochtokrax und dem Schulsozialarbeiter, Herrn Walz, begleitet.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und über beide Tage haben alle Gruppen verschiedene Workshops durchlaufen. In dem ersten Workshop ging es um Teamwork, wo wir Übungen, z.B. „Heißer Draht“, und andere Teamspiele gemacht haben, um uns untereinander besser kennenzulernen und zu verdeutlichen, wie wichtig Teamarbeit ist.

Im zweiten Workshop, „Einführung in die Arbeit in der Oberstufe“, wurden wir mit neuen Arbeitstechniken vertraut gemacht (Lesetechniken, Mitschriften im Unterricht, Zitieren, Verfassen von Protokollen usw.). Beim dritten Workshop haben wir einen Verhaltens-Knigge für unserer Oberstufenzeit und spätere Berufswelt erarbeitet und auf Plakaten präsentiert. Im letzten Workshop haben wir uns mit unserer Schullaufbahn in der Oberstufe beschäftigt. Fragen, welche Kurs-Belegungen möglich sind und was es sonst noch auf dem Weg zum Abitur zu beachten gibt, wurden geklärt. Außerdem haben wir noch einmal den Fehlstundenpass erläutert bekommen und erfahren, was bei Krankheiten, z.B. an Klausurtagen, zu tun ist. Jeder Workshop dauerte im Schnitt 1 1/2 Stunden.

Wenn man mit seinen Arbeitsgruppen fertig war, hatte man nach dem leckeren Abendessen von 20.30 ‪bis 22:00 Uhr Freizeit. Nach 22 Uhr war Nachtruhe, wo wir alle pünktlich auf die Sekunde umgezogen in unseren Betten lagen, wie brave Gymnasiasten ...‬‬
‪Am nächsten Morgen begann nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Zimmer eine letzte Arbeitsphase, sodass die Stufenfahrt ‪um 11:00 Uhr endete und wir ‪nach getaner Arbeit um 12:00 Uhr am geliebten Einstein-Gymnasium wieder ankamen.‬‬‬‬‬‬

Julia Braun und Teresa Schmidt

Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2017 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum