Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Sporthelfer am Einstein-Gymnasium
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück


Sporthelfer am Einstein-Gymnasium

Zum ersten Mal haben Schüler des Einstein-Gymnasiums die Ausbildung zum Sporthelfer erfolgreich absolviert.

In ca. 36 Unterrichtseinheiten erhielten die Schüler Einblick in grundlegende sporttheoretische Kenntnisse. Die Inhalte der Ausbildung umfassen neben sportpädagogischen Aspekten auch sportsoziologische und sportbiologische Fragestellungen (z.B. methodischer Aufbau einer Sportstunde, Umgang mit Konflikten, Mannschaftsbildung, Trainingswirkungen, Sicherheit in der Sporthalle, Verhalten im Notfall, Rechtslage). Zusätzlich wurden Exkursionen zum Klettern und zur Berufsfeuerwehr Essen durchgeführt, wo neben dem Kennenlernen der verschiedenen Einsatzbereiche der Feuerwehr auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung durchlaufen wurde.
Natürlich kam bei so viel Theorie aber auch die Sportpraxis nicht zu kurz, denn schließlich möchten Sporthelfer ja genau diesen Spaß und die Freude an Bewegung, Spiel und Sport ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vermitteln.


Für die erfolgreiche Teilnahme erhielten die Schüler vom LandesSportBund (LSB) ein Sporthelfer-T-Shirt und ein Zertifikat. Die Ausbildung entspricht gleichzeitig auch der "Gruppenhelfer I – Ausbildung" des LSB und wird für eine Gruppenhelfer-Tätigkeit im Verein oder für eine weitere Übungsleiterausbildung als ein grundlegendes Modul anerkannt.
Als Sporthelfer können die Schüler z. B. Aufgaben bei der Leitung und Betreuung von Schulsport-AGs übernehmen, den Pausensport organisieren und bei der Gestaltung und Durchführung von Schulsporttagen und Sportfesten mitwirken. Bei der Betreuung von Schülern im „T-Raum“ und bei der „Einsteinliga“ sind unsere Sporthelfer schon im Einsatz.



Justus Tollmann 9a, Thomas Schneider 9a, Mathis Tenberken 9a, Lars Braaksma EF, Felix Disselkamp EF, Niklas Manjooran EF, Johannes Thies EF, Thorben Böger EF, Felix Kirschnick EF, Felix Gertheinrich EF, Sören Rother EF

Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einer Sporthelferausbildung haben, melden sich bitte bei Herrn Jelden.

Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2017 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum