Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - „Lange Nacht der Kunst“ mit Kunst-Auktion
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück


„Lange Nacht der Kunst“ mit Kunst-Auktion


Am 16.03. fand im Foyer des EG zum wiederholten Mal eine Ausstellung von Schülerarbeiten statt. Kunst-Leistungskurse der Stufen Q1 und Q2 stellten Porträts als Kreidezeichnungen sowie Installationen aus. Die im Wintergarten installierten Werke forschten nach fiktiven Personen und zeigten Gegenstände, die diese hinterlassen haben, z.B. mit Reiseutensilien gefüllte Koffer, Briefe, Fotos, Landkarten und vieles mehr. Ein Kunstdieb auf der Flucht vor dem Gesetz hinterließ einen Abschiedsbrief, der vom Betrachter gelesen werden konnte. Alle Gegenstände der Installationen waren zum Anfassen bestimmt, alte Dokumente, Bücher, Uhren, ein abgeschnittener Zopf. In der Mitte des Wintergartens stand das einsame Zelt eines Witwers, der zu Orten reist, die er zuvor gemeinsam mit seiner Frau besucht hat.

Der Q2 Grundkurs zeigte Skulpturen aus Alabaster und Gips mit dem Thema „Berührende Begegnungen“. Körperfragmente, die sich symbolisch berühren, z.B. eine vor den Mund gehaltene Hand oder ein Skalpell, der ein Gehirns seziert, wurden dargestellt. Die feinen Marmorierungen des durchscheinenden Alabasters üben hierbei besondere Reize aus. Die Besucher wurden auf dem Klavier von Joshua Hahn aus der Q2 auf die Veranstaltung eingestimmt.

Höhepunkt des Abends war die mit langem Vorlauf geplante Kunst-Auktion. Über 100 größtenteils in der Freizeit entstandene Werke wurden von Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, Lehrern sowie Freunden und Bekannten der Schule dafür eingereicht. Versteigert wurden Zeichnungen, Acrylgemälde, Druckgrafik, Aquarelle, Fotografien, monumentale Comics, Materialbilder, und eine Skulptur. Aufgrund der eingereichten Masse an Werken wurden auch außerhalb der Auktion etliche Schülerarbeiten zum Verkauf angeboten. Der Erlös der Auktion geht zu 50% zurück an die Schüler, die ein Werk verkauft haben, mit der anderen Hälfte soll ein Sonnensegel für das Grüne Klassenzimmer im Außenbereich der Schule mitfinanziert werden.
Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels


Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2017 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum