Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Kostenlose Bücher – für alle Muggel
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück


Kostenlose Bücher – für alle Muggel


Harry Potter wurde 20 – oder besser gesagt: Die Veröffentlichung des 1. Bandes der meistausgeliehenen Bücher unserer Schülerbücherei liegt schon zwei Jahrzehnte zurück. Aus diesem Anlass konnten alle Fans dieser Serie ihr Spezial-Wissen unter Beweis stellen, als es galt, bei einem Quiz 20 Fragen richtig zu beantworten, um in die Verlosung für einen Büchergutschein zu kommen. Glückliche Gewinnerin ist Rafaela Wennemar (8a)!

Aber auch alle anderen können kostenlos Bücher genießen, denn zwei weitere Neuerungen sollen die Freude am Lesen fördern und vertiefen:

Neben den normalen Öffnungszeiten der Bücherei kann nun auch in jeder 2. gr. Pause geschaut, geschmökert oder einfach ausgeruht werden. Der geräumige R404 ist dafür mit bequemen Schaumstoff-Würfeln und gemütlichen Sitzsäcken ausgestattet, an den Wänden hängen Poster mit Traum-Qualität und es gibt genug Bücher, durch die man kurzfristig Ablenkung findet. Vergeblich wird man hier allerdings digitale Medien suchen: Zielrichtung der BÜCHEREI ist ausdrücklich die LESE-Förderung. Lesetempo erhöhen, Wortschatz erweitern, Satzkonstruktionen verinnerlichen, Freude am Zauber und der Tiefe längerer Geschichten erfahren – all das kann „gewonnen“ werden!

Dabei kann hoffentlich außerdem die BÜCHER.BOX helfen, die jetzt eingerichtet wurde:

In einer jedem jederzeit zugänglichen Vitrine finden sich Bücher, die man kostenlos mitnehmen und behalten darf – oder besser: die man eintauschen könnte gegen eigene, die man selber nicht mehr lesen wird, aber anderen schenken mag! Den Anfang machten Bände aus dem Bestand der Schülerbücherei – aber die Resonanz der ersten Tage lässt darauf hoffen, dass schon bald Bücher von engagierten Einsteinern beigesteuert werden, die das Angebot erweitern!

Die BÜCHER.BOX steht an zentraler Stelle auf dem Weg zur Mensa – und hilft dort vielleicht auch manchem, die lange Mittagspause zu überbrücken…

J. Kunze

Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2017 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum