Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

First Lego League - Wettbewerb - 1.Platz im Robotgame !

FIRST LEGO League (FLL) ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heran führen möchte. Ziel ist es:

  • Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern
  • den Teilnehmern den Gedanken des Teamgeist zu vermitteln
  • Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen

Grundlage von FLL ist ein Roboter-Wettbewerb mit Spass-Charakter, bei dem Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines Roboters eine knifflige "Mission" zu erfüllen haben. Die Kinder und Jugendlichen forschen innerhalb eines Teams zu einem vorgegebenen Thema, planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um eine Mission zu meistern.

Die FLL Teams erfahren dabei alle Stufen einer echten Produktentwicklung. Das beinhaltet den Start mit einem Problem, verbunden mit ungenügend Ressourcen und ungenügend Zeit. Die FLL Teams wissen zudem nicht, wie ihre Konkurrenten in den Wettbewerb starten. FLL ist in jeder Hinsicht ein Mikroskosmos einer realen Firma.

Zehn Schüler des Einstein Gymnasiums traten am 14.11.2009 im Heinz-Nixdorf-Museumsforum im Roboter-Wettbewerb an.

Zwei Spieler standen pro Durchgang - jeder dauerte 2,5 Minuten - am Tisch, kritisch beäugt von den eigenen Mannschaftskameraden und von den Teams der "Gegner". Nach drei Runden wurden die Punkte zusammengezählt - anschließend hatte die Hälfte der Teilnehmer den Einzug in die nächste Runde geschafft.
Anschließend wurden die Gegner im Viertelfinale, Halbfinale und Finale nach KO-System bezwungen und das Einsteinteam konnte sich den 1.Platz sichern!.

Teamgeist und Forscherdrang das mussten die Mannschaften und Coach - der Lehrer - vor allem mitbringen, einheitliche T- Shirts waren Ehrensache. Der "Parcours" konnte, streng nach Zeitplan kurz eingeübt werden. Nach jeder Runde trafen sich die Teams zur Manöverkritik - oder zu Keksen und Saft. Die Roboter, von den Schülern selbst gebaut, mussten verschiedene Aufgaben zum Thema Smart Move lösen. 
Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels


Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2018 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum