Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Latein am Einstein-Gymnasium
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück


Latein am Einstein-Gymnasium

Latein

Philosophie des Faches


Ob Nivea oder Computer, ob vital oder Video - Latein ist überall! Und damit auch heute im 21. Jahrhundert noch sehr lebendig.

Latein hat in vielen Sprachen und der europäischen Kultur seine Spuren hinterlassen. Es ermöglicht eine intensive Beschäftigung mit der römischen Antike, verschafft Zugang zu den Wurzeln der europäischen Kultur und fördert logisches Denken ebenso wie Sprachverständnis und individuelle Kreativität.

Spezielle Förder- und Fordermaßnahmen

JahrgangsstufeProjekt/MaßnahmeZielgruppeZeitraumTeilnahme
7Exkursion nach XantenAlle Schüler/-innen1 Tagverpflichtend
9Bundeswettbewerb FremdsprachenLeistungsstarke und interessierte Schüler/-innen1 Tag oder Gruppenphasefreiwillig
6-9Unterstützendes Förderangebot durch FörderkursSchüler/-innen mit fachspezifischem Förderbedarf1 Stunde pro WocheNach Bedarf und auf Wunsch
EF-Q2Certamen CarolinumLeistungsstarke und interessierte Schüler/-innen1 Wettbewerb im Jahr (in 3 Phasen)freiwillig


Curriculum (PDF)
Bewertungskriterien (PDF)

Vorsitz: Dr. Gereon Siebigs ✉ (siebigs@eg-rheda.de)


Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2017 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum