Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

IT-AG

Egal ob man es nun Informationstechnik, neue Medien oder schlicht Computer nennt, das Arbeiten mit Digitaltechnik ist aus einer modernen Schule nicht mehr wegzudenken. Diese Technik am Laufen zu halten, ist Aufgabe der IT-AG. Hierzu zählt alles, was am Einstein-Gymnasium mit Computer und Internet zu tun hat und was nicht zur Schulverwaltung zählt, also...

  • ... drei Computerräume
  • ... zwei Computerinseln
  • ... etliche Fachraumrechner
  • ... Netzwerkverbindungen per Kabel und Funk
  • ... Flächendeckendes Funknetzwerk
  • ... 2 Linux-Server als virtuelle Maschinen
  • ... die Website der Schule

UmbauDie IT-AG besteht sowohl aus aktiven als auch aus ehemaligen Schülern, die sich fast jeden Sonntag an der Schule treffen, um Programme zu installieren, Computer zu reparieren, die Website zu verbessern, zu verschönern und aufzuräumen und und und...

Dann und wann steht ein größeres Projekt an. In den Sommerferien 2008 beispielsweise haben wir alle Schülerrechner mit einem neuen Betriebssystem versehen, aufgerüstet und neu verkabelt. Außerdem haben wir uns ein für Schüler und Lehrer einfach zu bedienendes Serversystem ausgedacht. Im Jahr 2007 haben wir das Design der Website der Schule komplett umgekrempelt.
2010 haben wir die Schule dann flächendeckend über ein drahtloses Netzwerk vernetzt, sodass Lehrer und Schüler in jedem Raum Zugriff auf das Internet haben.

Ihr sehr also, bei uns wird es nie langweilig. Wenn ihr Interesse habt, auch mal vorbeizugucken, schickt doch eine Mail an ✉ it@einsteinfreun.de und wir klären alles weitere!

Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2018 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum