Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

Gronaufahrt der EF-Grundkurse Musik

"Rock you like a hurricane" - im Rahmen der Exkursion der EF-Musikgrundkurse ging es für die 39 Schülerinnen und Schüler nach Gronau. Erstmalig wurde die Fahrt ins - in Europa einzigartige - Rock´n´Pop-Museum durchgeführt. Neben der regulären Ausstellung zur Geschichte der Rockmusik mit zahlreichen Exponaten (u. a. eine Originalflöte des Jethro-Tull-Frontmanns Ian Anderson) und interaktiven Stationen konnten die Besucher auf die bewegenden Jahre der erfolgreichsten deutschen Rockband aller Zeiten "The Scorpions" zurückblicken. Zum Exponat-Bestand dieser Sonderaustellung zur Abschiedstournee der Band zählen Dokumentationen der Bandgeschichte - darunter Bühnenkleidung, Instrumente aber auch Song-Texte, Preise bzw. Ehrungen, Fotografien und Filmmitschnitte. Interviewsequenzen mit den Bandmitgliedern schafften Nähe zu den Künstlern und vermittelten tiefe Einblicke in ihr Leben und Wirken. Daneben war auch das Originalstudio der Krautrock-Legende "Can" zu bestaunen; zudem nutzten mehrere Teilnehmende die Gelegenheit ein Musikvideo im Museum zu drehen.
Nach mehr als vier Stunden ging es dann mit klingenden Ohren wieder ins heimatliche Rheda zurück.




Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2018 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum