Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Die Umwelt-AG „EUKA“ präsentiert ihre Projekte der Schulministerin Sylvia Löhrmann
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück


Die Umwelt-AG „EUKA“ präsentiert ihre Projekte der Schulministerin Sylvia Löhrmann


„Gesagt. Getan.“ war das Motto, welches zahlreichen Schülerinnen und Schüler im Bundesland ein leitender Gedanke war und sie dazu bewog, ihre Projekte in der „Lernstatt NRW“ in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden vorzustellen. Am 20. und 21.03.2017 fanden dort Schulprojekte, welche sich mit dem Thema Demokratie und Nachhaltigkeit befassen, eine Plattform, um ihr Projekt einer breiten Öffentlichkeit - allen voran der Schulministerin Sylvia Löhrmann - zu präsentieren.
Auch die Umwelt-AG des Einstein-Gymnasiums „EUKA“ (Energie-, Umwelt-& Klimaaktivisten) durfte einige Vertreter entsenden, um ihre Aktivitäten zu präsentieren. Neben der Installation der EUKA-Recycling-Box in der Schule, in der u.a. Alt-Smartphones und Rohlinge gesammelt werden, und dem Energiesparprogramm traf insbesondere der von den Schülerinnen und Schülern formulierte „Klimavertrag“ auf großes Interesse. Mit diesem kurzen Vertragswerk werden alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer aufgerufen, sich im Sinne der Selbstverpflichtung an einfache Regeln zum Sparen von Heizenergie, Strom und PKW-Treibstoff zu binden.
Neben dem interessanten Austausch mit anderen Projektgruppen und lehrreichen Workshops war das Highlight für die drei Schüler des Lehrers Uli Schwieder jedoch der Besuch der Schulministerin am Ausstellungsstand der EUKA. Jonathan Ueding und Paul Braun erklärten Sylvia Löhrmann souverän die Organisationsstruktur der Umwelt-AG, die bisherigen Errungenschaften und ihre Ziele für die Zukunft.
Am Ende zweier sehr produktiver und von Wertschätzung geprägter Tage, resümierte Felix Katzer: „Wir sind nun voller Ideen für die Zukunft - lasst uns nächstes Jahr wieder beim Projekt ‚Demokratisch Handeln’ teilnehmen und die Ministerin von unseren Aktionen überzeugen!“
Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels


Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2017 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum