Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

EG lernen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

damit Lernen nicht zum Schreckgespenst
wird...

... gibt es die LERNTAGE für die Klassen 5-7!
  • Wie bereite ich mich optimal auf eine Klassenarbeit vor?
  • Wie kann ich meinem Gedächtnis helfen, einmal Gelerntes nicht so schnell wieder zu vergessen?
  • Wie organisiere ich meine Hausaufgaben reibungslos?
  • Wie kann ich einem Text schnell die wichtigsten Informationen entnehmen?
  • Wie ordne ich ein Unterrichtsthema effektiv? Wie verschaffe ich mir einen anschaulichen Überblick über ein Lerngebiet?

Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Wie lerne ich eigentlich gut und richtig? bekommen unsere Schüler an den Lerntagen.

In jedem Halbjahr von Klasse 5-7 nehmen wir uns einen Schulvormittag lang eine solche Frage vor und entwickeln gemeinsam dazu Ideen, Tipps und Anregungen.

So bekommt jeder Schüler immer wieder die Gelegenheit, über seine eigenen Lerntechniken nachzudenken und diese gezielt zu verbessern.

Denn genauso wie eine fremde Sprache oder wie Mathematik oder wie Biologie kann man auch das Lernen selbst erlernen.

Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2018 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum